Lachgassedierung für Angstpatienten

In den USA und Skandinavien gehört die Lachgassedierung (Beruhigung) seit vielen Jahren zum Standard und wird von rund 50% der Zahnärzte dort standartmäßig angewandt. In Deutschland ist sie aber weitgehend unbekannt.Wir erklären, was Lachgas bewirkt, ob man danach Auto fahren kann und wer die Kosten übernimmt.

Was bewirkt Lachgas?

Lachgas beruhigt und nimmt die Angst, reduziert die Schmerzempfindung und verringert den Würgereiz. Es wird bequem über eine Nasenmaske eingeatmet. Nach wenigen Atemzügen fühlt man sich leichter und entspannt. Man ist jederzeit klar und ansprechbar. Die Behandlungszeit erscheint subjektiv verkürzt, -die Zeit vergeht wie im Flug - und man nimmt auch längere Behandlungstermine sehr gelassen. Durch die Konstruktion der modernen Geräte ist eine keine Überdosierung heutzutage mehr möglich. Nach der Behandlung fühlt man sich wieder fit.

Kann man danach Auto fahren?

Ja! Im Gegensatz zur Narkose oder zur Einnahme von Narkosemitteln ist die Verkehrstüchtigkeit kurze Zeit nach Behandlungsende komplett wiederhergestellt.

 

Zahlt das die gesetzliche Krankenkasse?

Nein. Zur individuellen Beantwortung der Kostenfrage nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.