Praxisentstehung

Im Jahr 1996, nach Abschluß meiner Zeit als Assistenzzahnarzt, machte ich mich auf die Suche nach einer eigenen Praxis. Als gebürtiger Dortmunder wollte ich gerne auch im Großraum Dortmund bleiben. Trotzdem suchte ich auch in den Nachbarstädten nach geeigneten Räumlichkeiten. Schlußendlich fiel meine Wahl auf die Räume im ersten Obergeschoß an der Limbecker Straße im Ortskern von Lütgendortmund.

Mich faszinierte der Charme dieses alten Gebäudes, ich mag die hohen Räume und fühle mich dadurch nicht eingeengt oder erdrückt. Eine Synthese zwischen Altbau und hochmoderner Zahnarztpraxis bot sich hier geradezu an. Im Januar 1997 fiel dann die Entscheidung, und die Planung begann. Bei der Planung ging es mir darum, die Patienten in den Vordergrund zu stellen. Eine hochmoderne Zahnarztpraxis sollte entstehen, aber kein steriles Gebilde. Da wir uns den größten Teil der Woche in der Praxis aufhalten möchte ich eine „Wohlfühlpraxis“  gestalten, denn wenn wir uns wohlfühlen, halte ich ein hochwertiges, angenehmes Arbeiten realisierbar. Endlich, am 03.03.1997 konnte ich meine Praxis eröffnen. Wir hatten zwei Behandlungsräume. Alle Räume waren EDV-Technisch vernetzt. Um die Strahlendosis um 90% zu verringern, werden die Zahnfilme digital erstellt. Wir begannen mit der Betreuung der ersten Kindertagesstätte. Da die Zahn-Prophylaxe einen großen Anteil in unserem Behandlungsspektrum einnimmt, wurde schon Ende 1997 ein eigenständiges  Prophylaxezimmer  eingebaut. 2002 wurde die Praxis einem „Facelift“ unterzogen. 2003 wurde die Cerec 2-Technik zur direkten Erstellung von keramischen Restaurationen eingeführt. 2004 begannen wir, mit einer Assistenzärztin zu arbeiten, um den Terminvorlauf zu  verringern. 2006 wurde dann die Cerec-3D Technik angeschafft um die Arbeitsabläufe zu optimieren. 2007 wird die Lasertechnik in die Praxis integriert. Der Hausflur wird neu gestaltet. 2008 tritt eine angestellte Zahnärztin in die Praxis ein. Sie erweitert das Behandlungsspektrum in Richtung Chirurgie und Implantologie. Die Praxiszeiten werden geändert und wir stehen Ihnen nun montags bis freitags von 8 - 20.00 Uhr zur Verfügung. Wir beginnen mit der zahnärztlichen Betreuung der Seniorenresidenz am Volksgarten, sowie der Kita „Westricher-Spielmäuse“. 2009 wird der Aufbereitungsraum erneuert, damit die Reinigungs- und Sterilisationsanforderungen  auch für die neuen, kommenden Richtlinien erfüllt werden. Ebenfalls begann die Zusammenarbeit mit der Kita Marienborn in Lütgendortmund. 2010 beginnt mit einem neuen EDV System; dadurch können wir ohne Karteikarten noch effizienter arbeiten. Im Oktober 2010 haben wir mit Frau Dr. Idel eine neue Verstärkung erhalten. Im Dezember 2010 kommt dann die neue Cerec-AC Blue Cam in die Praxis, damit wir die Cerec Technik konsequent weiter auf dem modernsten Niveau ausbauen können. 2011 wird ein neuer Röntgenscanner angeschafft. Jetzt können wir endgültig auf Entwicklungschemie verzichten und die Umwelt noch weiter entlasten. Zusätzlich haben wir in 2011 die Lachgastechnik eingeführt. Damit können wir sehr ängstliche Patienten einfach und simpel beruhigen.

Der 2011 geplante Umzug in größere und besser erreichbare Räume im Konze Gebäude hat sich leider zerschlagen und die Praxis bleibt somit wie gehabt in der Limbecker Straße 1. Wir haben daher in 2013 die Technik im Hintergrund erneuert und die Räume einem Facelift unterzogen. Außerdem sind nun alle Räume effizient klimatisiert. Um unseren gehbehinderten Patienten auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung zu stehen, haben wir uns einen Treppensteiger angeschafft, so daß wir nun auch gehbehinderten Patienten den Weg  in unsere Praxis leicht ermöglichen können.